Hacker attackieren Website der FDP.Die Liberalen

Auch der Onlineauftritt von Parteipräsident Fulvio Pelli betroffen

Am frühen Freitagabend fand ein Hacker-Angriff auf die Website der FDP.Die Liberalen und ihres Präsidenten Fulvio Pelli statt. Wie schon zuvor bei SP und CVP wurde der Online-Auftritt durch eine Denial-of-Service-Attacke (DDOS) zwischenzeitlich lahmgelegt. Dank soliden technischen Sicherheitsmassnahmen und einer raschen Reaktion der Server-Administratoren konnten die Websites rasch wieder in Betrieb genommen werden. Die Angriffe dauern jedoch noch immer an.

FDP.Die Liberalen verurteilt die feigen Angriffe ebenso wie diejenigen auf die anderen Parteien in den vergangenen Tagen, welche darauf zielen, die politische Information zu verunmöglichen. In Absprache mit den beiden weiteren betroffenen Parteien wird die FDP versuchen, die Angreifer zu ermitteln, und allenfalls weitere Schritte einleiten.

Wichtiger Hinweis: Die Website www.fdp.ch wird aufgrund langfristig geplanter Wartungsarbeiten, die nicht mit den Hackerangriffen im Zusammenhang stehen, am Samstag grösstenteils nicht erreichbar sein.

Kontakte:

Noé Blancpain, Kommunikationschef, 078 748 61 63