Ein wettbewerbsfähiger Zürcher Flughafen für die Schweizer Arbeitsplätze

FDP.Die Liberalen antwortet auf Vernehmlassung des Kantons Zürich

Die Vernehmlassung des Objektblatts Flughafen im Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL) ist eine Kantonalzürcher Vorlage – doch die Zukunft des Flughafens Zürich ist für die ganze Schweiz enorm wichtig. Der Flughafen ist ein Knotenpunkt unserer Infrastruktur und damit für die Standortattraktivität der Schweiz sowie hunderttausende Arbeitsplätze von zentraler Bedeutung. Auch die FDP.Die Liberalen Schweiz nimmt deshalb in der Vernehmlassung Stellung. Sie fordert die weitere Stärkung des Flughafens im Einklang mit den Bevölkerungsinteressen, indem Qualitäts- und Effizienzsteigerungen möglich werden. Möglichst wenig Menschen sollen dem Fluglärm ausgesetzt werden. Die Investitionen in die Infrastruktur des Flughafens müssen langfristig auf hohem Niveau gewährleistet werden. Eine Plafonierung der Flugbewegungen lehnt die FDP ab.

Die FDP ist gegen Plafonierungen, da der Flughafen nachfrageorientiert reagieren müssen kann. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen in Ausnahmefällen verspätete Flüge abgefertigt werden können. Starts nach Süden sollen möglich sein, jedoch nur bei schlechter Witterung. Der Betrieb muss die erhöhte Nachfrage befriedigen und gleichzeitig möglichst wenig Menschen dem Fluglärm aussetzen.

Laden Sie die Vernehmlassungsantwort hier runter

Nationalrat Filippo Leutenegger, 079 447 99 07